- Ab Juni wird es eine weitere bundesweite DAB+ Multiplex-Plattform geben
- Auch regional kommen weitere Programme dazu
- Insgesamt wächst das Radioangebot von DAB+ auf 58 Sender
Zulassungen zum Betrieb weiterer DAB+ Multiplex-Plattformen
Ab Juni wird die Radiolandschaft in Österreich umfangreicher und vielfältiger! Die KommAustria hat der ORS die Genehmigung für eine bundesweite und fünf regionale DAB+ Multiplex-Plattformen erteilt, was bedeutet, dass zusätzlich zu den bereits bestehenden Sendern noch mehr Programme zur Verfügung stehen werden. Insgesamt werden ab diesem Jahr 28 neue Radiosender auf DAB+ ausgestrahlt.
Thomas Pöcheim, Geschäftsführer des Vereins Digitalradio Österreich, betont die Bedeutung dieser Entscheidung: „Die privaten Radios in Österreich haben allen Grund zur Freude. Mit weiteren 28 Programmen wird die Programmvielfalt noch weiter erhöht und DAB+ für noch mehr Hörerinnen und Hörer attraktiver gemacht.“
Neue DAB+ Programme und Reichweite
Aktuell gibt es national 16 DAB+ Programme (MUX I) und 14 regionale DAB+ Sender (MUX II) im Großraum Wien. Für den neuen bundesweiten MUX III sind 14 Programme geplant, der Sendebetrieb in den fünf regionalen Versorgungsgebieten umfasst weitere 14 Programme.
Der geplante bundesweite MUX III wird eine Reichweite von 79% der österreichischen Bevölkerung haben. Zusätzlich dazu sind fünf regionale MUXE geplant, die in verschiedenen Gebieten des Landes ausgestrahlt werden: Niederösterreich und Nordburgenland (ca. 3 Mio. Menschen), Steiermark, Kärnten und Südburgenland (ca. 1,4 Mio.), Salzburg und Oberösterreich (ca. 1,5 Mio.), Tirol (ca. 380.000) und Vorarlberg (ca. 250.000).
Wachsende DAB+ Hörerschaft
DAB+ bietet zahlreiche Vorteile wie einen besseren Empfang und einen digitalen, rauschfreien Klang. Zudem ist es umweltfreundlicher als UKW und wird daher auch von der EU als neuer Radiostandard gefördert. Die Hörerschaft von DAB+ in Österreich ist in den letzten Jahren immer größer geworden, mit bereits über einer Million Menschen, die regelmäßig Radio über DAB+ hören. Etwa ein Drittel aller Haushalte verfügt über ein DAB+ fähiges Radio, und in den letzten drei Jahren wurden 700.000 PKW mit einem DAB+ Radio neu zugelassen.
Die Programmvielfalt von DAB+
Mit dem neuen Radioangebot wird die Anzahl der DAB+ Sender in diesem Jahr auf 58 anwachsen. Der Verein Digitalradio Österreich ist begeistert von diesen Entwicklungen und geht davon aus, dass die DAB+ Hörerschaft durch das noch breitere Radioangebot in den nächsten Jahren stark wachsen wird.