DAB+ Sendestart in Frankreich: Region Lille

Das digital terrestrische Radio DAB+ wird zukünftig auch im Großraum Lille zu hören sein. Am 19. Juni startet der Sendebetrieb nahe der französisch-belgischen Grenze mit 39 Sendern. Bei 27 handelt es sich um Exklusiv-Angebote, die ausschließlich über DAB+ ausgestrahlt werden.

Im Rahmen des Sendestarts kündigte die französische Medienbehörde CSA an, den Ausbau des DAB+ Netzes weiter voranzutreiben. Bis zum Ende des Jahres sollen zwei zusätzliche landesweite Sendeanlagen und bis zu 26 Programme die Versorgung mit DAB+ verbessern. Außerdem ist geplant, DAB+ innerhalb der nächsten 24 Monate auch in weiteren Metropolregionen Frankreichs zur Verfügung zu stellen. Bis Ende 2021 könnte dann die Mehrheit der Franzosen Digitalradio DAB+ hören.

Frankreich gibt dem Sendestart in Lille besonderes politisches Gewicht. Das Event findet im Beisein des Präsidenten von WorldDAB, Patrick Hannon, statt; zudem wird der für kulturelle Angelegenheiten zuständige Vizepräsident der Region Hauts-de-Francs Francois Decoster erwartet.

###

Quelle: CSA