DAB+ Österreich besucht die IFA 2022

  • Bei der IFA 2022 wurden viele neue DAB+ fähige Empfangsgeräte und neue Geräte-Funktionen präsentiert.
  • Die Aussteller berichten von einem guten DAB+ Geräteabsatz.
  • Keine Radio- oder Hi-Fi-Geräte mit 5G Broadcast Empfangsmöglichkeit auf der Messe.

Einmal jährlich findet die IFA in Berlin statt, diesmal von 2. bis 6. September 2022. Bei der angesagten Technologie- und Industriemesse werden die neuesten Produkte im Bereich der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik von internationalen Ausstellern präsentiert.

Der Geschäftsführer des Digitalradiovereins Österreich, Thomas Pöcheim, hat sich diesmal umgesehen, welche Neuerungen im Bereich des digitalen Rundfunks in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm zu finden waren. Lesen Sie mehr zu den neuen DAB+ Geräten und den spannenden neuen Funktionen.

+ EWF: Neue lebensrettende Funktion


Der deutsche Gerätehersteller TELESTAR stellte die ersten DAB+ Radios mit EWF Funktion, das Telestar DIRA M1 und das TELESTAR DIRA M 1 mobile vor. EWF steht für Emergency Warning Functionality und ist ein Alarmsystem für Notfallwarnungen. Damit wird die Bevölkerung im Katastrophenfall binnen Sekunden vor einer drohenden Gefahr gewarnt. Das Notfallprogramm kann auch aus dem Stand-by aktiviert werden. EWF liefert zusätzliche Informationen auf dem Display und ist somit auch für hörbehinderte Menschen barrierefrei. Die Informationen stehen in mehreren Sprachen zur Verfügung. EWF wird ausschließlich über DAB+ verbreitet, Internet- oder Mobilfunk Empfang sind dafür nicht notwendig.

Eine Live-Demonstration der EWF Funktion sehen Sie im unten stehenden Video.

VIDEO EWF Funktion IFA 2022

+ DAB+ Vorbereitungen für den Katastrophenfall

Auch für den Fall eines Blackouts und der damit einhergehenden fehlenden Stromversorgung bereiten sich die Hersteller vor. TELESTAR präsentierte ein neues Digitalradio, das dank Kurbel, Solarpanel und Akku auch in einer Blackout-Situation weiterhin DAB+ Empfang und damit die Versorgung mit wichtigen Informationen ermöglicht und sicherstellt.

  

Auch pure präsentierte eine Blackout-Box inklusive DAB+ Radio.

VIDEO Blackout Box Pure

  

  

+ Viele neue DAB+ Empfangsgeräte

Die Vielfalt der neuen Digitalradios konnte man von mehreren, internationalen Herstellern bestaunen.

  • TELESTAR überzeugte mit einer großen und vielseitigen Auswahl. 
  • Die Premium DAB+ Radios von REVO bieten ein mehrfach ausgezeichnetes Klangerlebnis. 
  • Der taiwanesische Elektronikhersteller SANGEAN bot eine große Produktauswahl an DAB+ Geräten.      
  • Der Radiohersteller Lenco präsentierte neue Digitalradios in verschiedenen Farben und Designs.   
  • Kenwood zeigte neue DAB+ Kompaktanlagen und Digitalradios.    

+ Guter DAB+ Geräteabsatz

Eines der meist verkauften DAB+ Radios Deutschlands, das DR1000DE, wurde vom deutschen Gerätehersteller hama ausgestellt.

  

  

Auch sonst berichten die Aussteller von einem guten DAB+ Geräteabsatz.

Von der Rücksprache mit den Ausstellern berichtet Thomas Pöcheim:

„Die Stimmung der Aussteller in Bezug auf den DAB+ Geräteabsatz ist sehr gut. DAB+ Radiogeräte Verkäufe steigen kontinuierlich; das bestätigen auch die GFK-Zahlen vom Markt in Österreich.“

Die IFA 2022 zeichnet ein klares Bild, dass auch bei den Consumer Electronics DAB+ das Radio der Zukunft ist. Radio- oder Hi-Fi-Geräte mit 5G Broadcast Empfangsmöglichkeit wurden auf der Messe keine ausgestellt. Derzeit hat keiner der Hersteller ein Produkt mit 5G Broadcast Empfangstechnologie in Planung.