Weltradiotag 2023

  • Der 13. Februar 2023 ist Weltradiotag.
  • Er wurde von der UNESCO ins Leben gerufen und wird heuer zum 12. Mal gefeiert.

Seit 2012 gibt es den WORLD RADIO DAY, also den Weltradiotag. An diesem Tag wird das beliebte Medium und sein Einfluss auf unsere Gesellschaft beleuchtet. Unzählige Radiostationen auf der ganzen Welt nehmen mit verschiedenen Aktionen daran teil.

Diesmal steht der Tag unser einem besonderen Zeichen: Radio und Friede.

Dieses Thema beschäftigt gerade jetzt viele Menschen, denn Krieg herrscht weiterhin in vielen Gebieten auf der Welt. Besonders wegen des Konflikts in der Ukraine ist das Thema aber auch für Menschen in der EU ein Stück näher gerückt.

Zum Thema Krieg beleuchtet die UNESCO aber nicht ausschließlich bewaffnete Konflikte zwischen Ländern oder Gruppen. Vielmehr tragen Medienerzählungen genauso dazu bei, Konflikte entweder zu verstärken oder zu lösen.

Der Einfluss, den Medien auf die Konfliktlösung in einem Land haben kann, ist nicht zu unterschätzen. Denn auch die Berichterstattung im Radio beeinflusst die Öffentlichkeit und bildet Meinungen. Guter Journalismus und unabhängige Berichterstattung sollten dazu beitragen, Konflikte und Spannungen zu lösen und Eskalationen zu verhindern.

Schon 1945 wurde in der Verfassung der UNESCO festgehalten:

„Da Kriege in den Köpfen der Menschen beginnen, muss auch die Verteidigung des Friedens in den Köpfen der Menschen errichtet werden.“

Zum Welttag des Radios 2023 hebt die UNESCO daher unabhängiges Radio als eine Säule der Konfliktprävention und Friedensförderung hervor.

Unparteiische Berichterstattung trägt auch zur Demokratie und letztendlich zum Frieden bei. Darum setzt sich auch DAB+ für Qualitätsjournalismus und die Radiovielfalt ein. Nur damit kann eine unabhängige Berichterstattung gewährleistet werden.