DAB+ Roadmap Austria 2023: Zukunft des Digital Radios in Österreich

  • Es gibt wieder gute Neuigkeiten für alle Digitalradio-Begeisterten. Schon bald soll das DAB+ Angebot in Österreich ausgebaut werden. Ziel ist es, den Empfang digitaler Radiosignale (DAB+) österreichweit zu verbessern und zu vergrößern.

Dazu ist ein weiteres Sendernetz (MUX) geplant, das vor allem zusätzliche regionale Gebiete versorgen soll. Die Ausschreibung dafür soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Ein möglicher Anbieter für den MUX III ist die ORS (Österreichische Rundfunksender GmbH), die bereits jetzt der technische Sendepartner für das nationale Sendernetz von DAB+ in Österreich ist. Zu Beginn dieses Jahres hat die ORS im Rahmen der DAB+ Roadmap Austria im Mumok Wien ihre möglichen Pläne dazu präsentiert. Zahlreiche Partner aus der Radiobranche waren anwesend.

Zukünftig soll es neben der bundesweiten und der regionalen (Wien und Umgebung) Verbreitung von DAB+Programmen eine weitere regionalisierte Programmverbreitung geben. Damit soll es auch im ländlichen Raum ein breites Angebot an digitalen Radiosendern geben.

Mit den Plänen für ein weiteres Sendernetz soll gewährleistet werden, dass Hörerinnen und Hörer in Österreich in Zukunft ein noch größeres Angebot an digitalen Radioangeboten empfangen können. Da DAB+ im Vergleich zu UKW ressourcenschonender ist, ist der Ausbau des Sendernetzes auch ein Beitrag zum Klimaschutz.