Eine Popularbeschwerde will den ORF zum Sendestart auf DAB+ bewegen

  • Die aktuelle Studie der RTR hat gezeigt, dass ein Drittel der Haushalte in Österreich über DAB+ Empfang verfügt.
  • Knapp eine Million Menschen in Österreich hören jeden Monat Radio über DAB+.
  • Die Hörfunkprogramme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind bislang nicht auf DAB+ verfügbar.

Seit August 2020 können 83% der Menschen in Österreich DAB+ empfangen. Dass DAB+ in Österreich auf dem Erfolgskurs ist, zeigt die aktuelle Studie der RTR Medien GmbH deutlich. Die drei öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme sind bislang aber nicht auf DAB+ verfügbar. 

Popularbeschwerde DAB+

Besonders im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern sehen viele Österreicher:innen die bislang ausbleibende Ausstrahlung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf DAB+ in Österreich als Nachteil. Nun gibt es eine Popularbeschwerde, die den ORF dazu bewegen soll, seine drei österreichweit gesendeten Hörfunkprogramme auch auf DAB+ verfügbar zu machen.

Die Popularbeschwerde bezieht sich dabei auf den Versorgungsauftrag des ORF gemäß § 3 Abs 1 Z 1 ORF-G in Verbindung mit § 3 Abs 4 ORF-G und sieht diesen durch die Unterlassung der Verbreitung auf DAB+ als digital terrestrischen Hörfunk als verletzt.

Alle Informationen zur Popularbeschwerde sowie die Unterstützungserklärung zum Download sind unter www.pbs-dabplus.at, der Webseite des Beschwerdeführers, zu finden.

„Die aktuelle Ipsos-Studie und die Popularbeschwerde zeigen einmal mehr, dass DAB+ ein in diesem Sinne relevanter Verbreitungsweg und Marktplatz ist. Das zeigt sich auch im Hinblick auf den nächsten Multiplex (MUX III), dessen Ausschreibung die Medienbehörde  KommAustria derzeit vorbereitet. Damit einhergehen muss auch eine Aufstockung des Digitalisierungsfonds, um die Medienvielfalt in der österreichischen Hörfunk-Landschaft weiter zu fördern“, sagt Roman Gerner – Vorsitzender des Vereins Digitalradio Österreich

Aktuell stehen bundesweit 16 DAB+ Radioprogramme sowie regional (Wien und Umgebung) 14 weitere DAB+ Radioprogramme zur Verfügung. Durch einen neuen MUX III würden etwa weitere 16 Programme auf DAB+ in Österreich verfügbar sein.

DAB+ macht die Mediengattung „Radio“ fit für die Zukunft. Der Digitalradioverein Österreich freut sich, dass DAB+ in nur fünf Jahren einen so hohen Anklang bei der österreichischen Bevölkerung gefunden hat. Damit können die journalistische Qualität und die Meinungs- und Themenvielfalt im Radio auch in den kommenden Jahren in Österreich weiterentwickelt und gesichert werden. Die Popularbeschwerde nimmt hoffentlich auch den ORF in seine Pflicht und bewegt diesen zum wichtigen Schritt der Ausstrahlung über DAB+.